Onlinemarketing-lokal-regional-bundesweit

Die halbe Miete!

Viele kleine und mittelständische Unternehmen unterschätzen den Wert und die Wichtigkeit von Onlinemarketing heute und in der Zukunft!

Gut das Sie diesen Fehler nicht machen.

Onlinemarketing

Wer kennt das nicht, Sie als Unternehmer machen Ihren Kunden ein Angebot und jeder schlägt sofort zu und kauft!

Leider ist das meist nicht der Fall. In der Offlinewelt ist das ja meist auch nicht der Fall.

Damit jemand bei Ihnen kauft, muss es einen der drei folgenden Gründe geben:

Grund 1

Der Kunde hat ein Problem das sofort gelößt werden muss, um jeden Preis sofort

Grund 2

Sie bieten einen absolut unschlagbaren Preis. Der Preis muss so gut sein, dass der Kunde einfach kaufen muss!

Grund 3

Der Kunde kennt Sie, hat vertrauen in Sie und Ihre Produkte oder Empfehlungen.

Mit diesem Wissen betrachten Sie bitte noch einmal Ihren und den Internetauftritt Ihrer Mitwettbewerber!

Mehr als 90 % kleiner und mittelständischer Unternehmer nutzen das Internet gar nicht oder falsch! Nach diesem Artikel werden Sie das nicht mehr machen.

Betrachten wir die drei Zielgruppen genauer und prüfen welche Ihre Zielgruppe ist.

Lösen Sie ein Problem das plötzlich auftritt und sofort gelößt werden muss?

  • Dabei handelt es sich zum Beispiel um Menschen die sich ausgeschlossen haben und einen Schlüsseldienst benötigen.
  • Oder Menschen die einen Rohrbruch haben und das Wasser sprudelt aus der Wand.
  • Oder, es sind Menschen die zu einem Ziel fahren müssen und ein Taxi benötigen.

Es gibt nur wenige Nischen, deren Kunden akut ein Problem haben, das sofort gelößt werden muss. Wenn Sie in einer solchen Nische aktiv sind muss Ihre Onlinemarketingstrategie genau das nutzen und als Schwerpunkt darauf ausgerichtet sein, dass Sie sehr gut gefunden werden und in der Ergebnislisten der Suchmaschinen ganz oben auftauchen. Sie können fast jeden Preis für die Suchmaschinenoptimierung Ihre Internetseite zahlen, denn das wird sich rechnen.

Verkaufen Sie ein Produkt, dass es zu diesem Preis nur bei Ihnen Gibt?

  • Das neuste IPhone für 99 €
  • Oder den aktuellen nagelneuen Golf für 7777 €
  • Oder ein 400g Filetsteak mit Beilagen für 4,99 €

Ich gebe zu, das sind übertrieben Beispiele jedoch darauf läuft es hinaus.

Auch hier läuft es darauf hinaus bestmöglich gerankt zu sein. Darüberhinaus ist es superwichtig in den Vergleichsportalen gelistet zu sein. Immer wenn jemand sich für Ihren Artikel im Internet interessiert, dann muss Ihr Angebot ganz oben stehen. Sie müssen ihr oberstes Augenmerk auf diese Art der Vermarktung richten.

Nun kommen wir zu der Kundengruppe, die mit Abstand die größte in unserem Vergleich ist.

Es sind die Verbraucher, die zu einem Unternehmen Vertrauen haben. Sie Schätzen den Anbieter als Experte in seiner Nische oder sie haben bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Verkäufer gemacht.

Fragen Sie einmal Kunden von Amazone warum sie dort kaufen!

  • Amazone hat es geschafft Ihre Kunden davon zu überzeugen, dass diese beim Kauf bei Amazone kein Risiko eingehen.
  • Der Preis ist nicht immer der niedrigste aber auch nur ganz selten zu teuer.
  • Geliefert wird fast immer wie versprochen morgen oder übermorgen (Amazone Prime)
  • Und egal warum, der Artikel wird anstandslos zurück genommen.

Dieses Vertrauen nutzt Amazone um seine Marktstellung zu nutzen und auszubauen.

Sie können das auch!

Natürlich ist es unangebracht sich mit Amazone zu vergleichen. Dafür haben Sie einen großen Vorteil gegenüber Unternehmen wie Amazone. Verbraucher würden viel lieber bei lokalen oder regionalen Unternehmen wie Ihnen kaufen. Und damit dass passiert, müssen Ihre potentiellen Kunden Sie kennen lernen.

  • Sie müssen present sein!
  • Sie müssen gefunden werden können!
  • Sie müssen sich als Experte positionieren!
  • Sie müssen mit Ihren Besuchern kommunizieren!

Das alles geht mit Onlinemarketing!

Wer seine Internetseite wie ein Schaufenster verwendet macht einen großen Fehler. Ein Schaufenster ist eine Einwegkommunikation.

Wie wollen Sie bedarfsgerecht verkaufen, wenn Sie nicht wissen was Ihr möglicher Kunde sucht?

Wieso sollte jemand bei Ihnen kaufen, wenn er oder sie nicht weiß was sie haben oder können?

Der Austausch macht den Unterschied.

Finden Sie heraus was ein potenzieller Kunde will.

In einem persönlichen Gespräch machen Sie das mit gezielten Fragen. Im Internet nutzen Sie Splitttest´s um das heraus zu finden.

Damit Sie das können müssen Sie mit Ihren Besuchern kommunizieren. Die Lösung ist das eMailmarketing.

Mit eMailmarketing können Sie gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  1. Sie können Ihr Wissen teilen und Ihren Besuchern sehr viel Mehrwert liefern. Das schafft Vertrauen und positioniert Sie als Experten!
  2. Sie können die Öffnungs- und Klickraten der Abonenten auswerten und erfahren somit eine Menge über Ihre Vorlieben und Interessen!
  3. Sie können je nach Status jedem einzelnen einen Tag (Etikett) verpassen und somit unterschiedliche Gruppen unterschiedlich ansprechen!
  4. Sie können neues in windeseile verbreiten.

Es spielt also keine Rolle wo Sie Ihre Kunden finden. Lokal, regional oder bundesweit.

Es ist auch egal, ob Sie an Endverbraucher oder andere Unternehmer Ihre Ware oder Dienstleistung verkaufen.

Wichtig ist nur das Sie die Möglichkeiten der nutzen die Ihnen das Internet bietet. Lassen Sie sich nicht von Ihren Konkurrenten abhängen.

Onlinemarketing wird Ihr Offlinegeschäft fördern, Sie bekannter machen, Umsätze steigern und Sie dabei unterstützen alle Hürden der Zukunft zu meistern.